Was ist ein PIM-System?

In einem Product Information Management System (PIM-System) werden produktrelevante Daten an zentraler Stelle eines Unternehmens verwaltet. Das sind in der Regel technische, logistische, marketingtelevante oder andere Informationen. Über unterschiedliche, angebundene IT-Systeme können daraus Inhalte in verschiedene Kanäle verteilt werden. Statt in vielen kleinen Datenbanken und Excel-Dateien werden alle Informatiionen zentral in einem System vorgehalten.

Vorgeschaltet ist in der Regel ein ERP-System aus dem die Basisinformationen wie Artikelname, Bestellnummer, Basisbeschreibung und Preis in das PIM überführt werden. Im PIM-System werden dann diese Daten angereichert und in einem abgestimmten Datenmodell abgelegt.

Ein PIM-System steigert die Produktivität des Produktmanagements und Marketings. Die tägliche Arbeit wird effizienter. Denn es können qualitativ hochwertige, genaue und konsistente Produktinformationen zur Verfügung gestellt werden.

Zur Übersetzung kann ein Translation Memory System (TMS) angebunden sein. Darüber fleißen dann die übersetzte Texte zurück ins PIM.

Es können unterschiedliche Berechtigungsstufen für interne und auch externe Mitarbeiter angelegt werden. Im System hinterlegte Workflows erleichtern u.a. Abstimmungsprozesse.

Über Schnittstellen kann ein DAM (Digital Asset Management) -System) und ein Web-to-Print-System oder/und ein Database Publishing System angebunden werden.

E-Commerce

Um Webshops oder auch Marktplätze laufend mit aktuellen Produktkontent versorgen zu können ist ein PIM-System, mit seinen umfassenden Verwaltungsfunktionen, eine Voraussetzung. Ein reines ERP-System ist dafür nur bedingt geeignet.

Marketing/Kommunikation

Das Marketing findet alle Produktinformationen zentral im PIM-System. Keine Insellösingen und Excellisten mehr.

Produktkommunikation

Um effizient und wirtschaftlich Kataloge und andere Produktkommunikationsmittel produzieren zu können, wird ein PIM-System als Schlüsseltechnologie zwingend benötigt.

Unternehmenswebseiten werden aus einem PIM-System mit aktuellem Content versorgt.

Produktkonfiguratoren erhalten aktuelle Daten.

Medienproduktion

Ein PIM-System ist die Voraussetzung für datenbankgestützte Medienproduktionen (Database Publishing). Für Print und Online.

Kernfunktionen eines PIM-Systems

Daten Import

  • Daten aus dem ERP-System
  • Daten aus lokalen Datenbanken
  • Daten aus Excel-Dateien
  • Daten von Lieferanten
  • Daten aus einem Translation Memory System (TMS)
  • Produktabbildungen aus dem DAM-System
  • manuelle Eingabe

Daten Anreicherung

  • Konsolidierung der Daten aus Eingangssystemen
  • Verarbeitung verschiedener Datenformate
  • Strukturierung der gesammelten Daten
  • Anreichern/Ergänzen/Aktualisieren der Produktdaten
  • Übersetzungsleistungen für internationale Kanäle
  • Anlegen von Katalogen für Print
  • Anlegen von elektronischen Katalogen für Beschaffungsssteme

Daten Veröffentlichung

  • Befüllung von WebShops
  • Befüllung von Marketplaces
  • Befüllung von Webseiten mit Produktcontent
  • Befüllung von Online-Produktkonfiguratoren
  • Auslieferung elektronischer Kataloge für Beschaffungsssteme
  • Printausleitung für Printkataloge, Datenblätter und Preislisten